Schule aus Spaß am Erfolg!

Mens sana in corpore sano

By Jörg Krüger

Aug 2021

„Mens sana in corpore sano“. Dieses nahezu 1900 Jahre alte Zitat des römischen Poeten Juvenal ist sicherlich jedem von uns schon einmal begegnet. Sei es in Sporthallen von Schulen mit humanistischem Schwerpunkt, auf Sportbekleidung oder in Fitness-Studios – überall werden wir durch diesen Satz an den Zusammenhang von körperlicher und geistiger Leistungsfähigkeit erinnert. Laut Zitat bietet ein gesunder Körper auch den Raum für die Entfaltung von Intellektualität und geistiger Leistungsbereitschaft.

Leider nehmen wir in der Praxis viele Entwicklungen wahr, die dieser Annahme entgegenwirken. Die Bewegungsarmut vieler Kinder und Jugendlicher fällt Eltern, Lehrern, Erziehern und Ärzten auf. Viele Kinder verbringen zu viel Zeit mit ihrem Smartphone, Tablet oder Computer. Stunden sitzen sie täglich vor den Bildschirmen und verbringen viel Zeit in sozialen Netzwerken oder mit - häufig leider nicht altersadäquaten - Computerspielen. Die Folgen dieser gerade in den letzten 10-15 Jahren Fahrt aufnehmenden Entwicklung sind offensichtlich. Immer mehr Kinder und Jugendliche neigen sichtlich zu Übergewicht bis hin zur Fettleibigkeit (Adipositas) auf Grund massiven Bewegungsmangels. Laut Ifd-adipositas sind ca.1,9 Mio. Kinder übergewichtig und das Ärzteblatt spricht 2018 davon, dass jedes 7. Kind in Deutschland übergewichtig ist. Eine der häufigsten Ursachen für diese Entwicklungen ist sicherlich die Tatsache, dass sich Kinder viel zu wenig bewegen. Weitere Folgen der mangelnden Bewegung bei Kindern sind offensichtlich. Die koordinativen Fähigkeiten der Kinder sind oft schwach ausgeprägt, was zu vielen Problemen bei alltäglichen Bewegungsabläufen führt. Klettern, Rennen, Fangen, Springen etc. sind Fähigkeiten, die Kinder in der Regel im Rahmen ihrer natürlichen Entwicklung durch Ausprobieren erlernen und verinnerlichen. Vor dem PC oder mit dem Handy können diese Fähigkeiten nicht erlernt werden. Immer häufiger zeigen Kinder auch Haltungsauffälligkeiten. Durch das beständige Sitzen vor dem Computer verkürzen u.a. die Hüftbeugemuskulatur und die Brustmuskulatur, was zu einer Hohlkreuzhaltung im Lendenwirbelsäulenbereich und/oder zu einem Rundrücken im Brustwirbelsäulenbereich führen kann. Oft sind diese Fehlhaltungen progressiv und verstärken sich im Alter. Weiterhin führt Übergewicht zu stärkeren Belastungen des Stütz- und Bewegungsapparates. Immer öfter treten schon bei Kindern Rücken- und Gelenkprobleme auf. Es werden bereits Rückenschulen für Kinder angeboten, um ihnen ein rückengerechtes Verhalten anzutrainieren und falsches Verhalten abzugewöhnen.

An der Kölner Privatschule verfolgen wir diese Entwicklungen sehr aufmerksam. Wir folgen den Anregungen des Ministeriums für Gesundheit, haben die Ursachen im Blick und beugen frühestmöglich vor. Im Biologieunterricht klären wir die Kinder u.a. über die Wichtigkeit einer ausgeglichenen Ernährung in den richtigen Mengen und vor allem über Rolle von Sport und Bewegung für die Entwicklung des Körpers auf. Im Sportunterricht begeistern wir die Kinder für Sport und Bewegung und stellen ihnen verschiedene Sportarten vor. Gerne informieren wir Eltern und Kinder auch über Vereinsangebote und bahnen Wege zum Eintritt in einen Verein. Neben dem Schulsport sind wir auch außerhalb der Schule aktiv. So stehen regelmäßige sportorientierte Exkursionen (Kletterhalle, Jump-Center etc.) auf dem Programm und begeistern die Schülerinnen und Schüler. Aber auch mehrtägige Fahrten sollen die Kinder und Jugendlich für unbekannte oder neue Sportaktivitäten interessieren. So standen vor der Coronapandemie eine Surffreizeit und eine Skifreizeit im Jahresplan. Bei all diesen Aktivitäten fällt auf, mit welcher Freude und Intensität sich die jungen Menschen auf Bewegung, Spiel und Sport einlassen. Oft treten die üblichen vom Computer geprägten Freizeitaktivitäten dabei sichtlich in den Hintergrund.
Wir haben an der Kölner Privatschule in den vergangenen 30 Jahren in der Tat die Erfahrung gemacht, dass sich in einem gesunden und ausgeglichenem Körper auch eine gesunde und leistungsfähige Intellektualität entwickeln kann und dass ausgeglichene und gesunde Kinder eine natürliche Neugierde und Lernbereitschaft zeigen, die wir an unserer Schule gerne fördern und bedienen.

Besuchen Sie uns gerne für weitere Informationen. Wir sind täglich von 8.30 bis 16.00 für Sie da.

Kontakt

Haben Sie noch Fragen? Lassen Sie uns miteinander reden und erfahren Sie mehr über unsere maßgeschneiderten Programme: Wir beraten Sie persönlich, unkompliziert, kompetent!

Sie können jetzt einen Termin für einen
gebührenfreien Probeunterricht vereinbaren